Aktuelles

Vom 25.11. - 27.11.2022 findet das Seminar

 

Wachstum! Aber wohin?
50 Jahre Bericht des Club of Rome (CoR)

 

in der Jugend- und Bildungsstätte Klingberg statt.

 

1972 publizierten 100 Naturwissenschaftler einen Weckruf unter dem Titel „Die Grenzen des Wachstums“. Wir wollen dies in unserer Bildungsstätte fortsetzen und im Seminar den Umwelt- & Klimaschutz der letzten 50 Jahre beleuchten - unter dem Klingberg-Motto:

 

Verstehen - Erleben - Handeln


Wir erleben gerade die militärische Auseinandersetzung um Macht und Rohstoffe in Europa. Sind dies schon geopolitische Verteilungskämpfe im Rahmen der globalen Krise? Allerdings bringen wir dies noch nicht genügend mit unserem alltäglichen Konsum in Verbindung und halten an Gewohnheiten fest, die wir besser verändern sollten.

Neue, grüne und solare Technologie sind vorhanden. Aber scheinbar gibt es Hindernisse in ihrer raschen Anwendung. Warum fällt es uns gesellschaftlich so schwer, Handlungen zu unterlassen, die dem Natur- & Klimaschutz entgegenlaufen, obwohl dies auch ein Beitrag zur Friedenspolitik wäre?

Time is running out ...

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“,

mahnte bereits Michail Gorbatschow.

Wir freuen uns, mit Ihnen zu diskutieren.
Dr.-Ing. Ute Urban


              K O N T A K T

P R E I S E

für gemeinnützige Gruppen

 

Preise

für Individualreisende und nicht gemeinnützige Gruppen auf Anfrage