Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Berufsalltag

08. - 12. April 2024

weitere Termine:

17. - 21. Juni 2024

25. - 29. November 2024

 

 

Bildungsurlaub in Scharbeutz an der Ostsee

mit Stefan Krämer

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Berufsalltag

nach der Methode „Mindfulness Based Stress Reduction” (MBSR)

Eine Woche an der Ostsee zum Loslassen und Neuausrichten. In schöner Umgebung Achtsamkeit kennenlernen und die eigene Mitte wiederfinden. Stress in Alltag und Beruf genauer verstehen und besser damit umgehen lernen.

 

Stress im Berufsalltag kann viele Ursachen haben: Termindruck, Arbeitsverdichtung, Konflikte, Veränderungen, aber auch familiäre Belastungen, Erkrankungen, unerfüllte Bedürfnisse und vieles mehr. Solange es uns gelingt, uns regelmäßig zu erholen und Abstand zu gewinnen, können wir mit Stress ganz gut leben und daran wachsen. Schwierig wird es, wenn Stress zum Dauerzustand wird: Wir geraten dann leicht in eine Stressspirale, aus der es nicht so einfach ist wieder auszusteigen. Nicht selten führt chronischer Stress bis ins Burnout.

 

Achtsamkeit bringt uns ins Hier und Jetzt zurück und hilft uns, die Perspektive zu ändern, inneren Abstand zu finden, Stress loszulassen und besser für uns zu sorgen. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein wissenschaftlich anerkanntes, erfolgreiches Präventionsprogramm, das neue Wege aufzeigt, Stress zu verstehen und zu bewältigen. Dieses Seminar basiert auf dem MBSR-Programm und legt besonderen Wert auf die Umsetzbarkeit der Übungen im Alltag. Es besteht aus angeleiteten Meditationen, praktischen Übungen für den Alltag, einfachen Yogasequenzen, kurzen Vorträgen und Austausch zu zweit sowie in der Gruppe.


  • 08. - 12. April 2024; weitere Termine: 17. - 21. Juni 2024 und 25. - 29. November 2024
  • Mit Übernachtung
  • maximal 16 Teilnehmende
  • Barrierefrei
  • Preis ab 690 € inkl. Seminargebühr, Unterbringung im EZ und Vollverpflegung bei Anreise am So 740 €
  • Anerkannt in: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Brandenburg, Berlin und Saarland; auf Anfrage: Hessen, Mecklenburg – Vorpommern
  • Infos unter 0176 – 55 97 89 90 oder 04524 - 9388

Kursleitung:

Stefan Krämer

Preise

für Individualreisende und nicht gemeinnützige Gruppen auf Anfrage 





Videoproduktion & Videostrategie

Philipp Muuss

philm®